ÜBER MICH

change-prozesse | Resilienz | Identitätsentwicklung | persönlichkeitsentfaltung

Aus- & Weiterbildung, Funktionen

  • bis 2025: Masterstudium "Interpersonelle Kommunikation" an der Uni Salzburg
  • 2023: Staatliche Prüfung "Psychosoziale Beratung" (Upgrade auf NQR Level VI)
  • Obfrau der Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung Salzburg
  • Geschäftsführerin der SOULGARDEN GmbH
  • Co-Trainerin Systemisches Leadership nach OSM® (Kambiz Poostchi, 2021/22)
  • Systemische Aufstellungsarbeit & -leitung nach ASOS© (Spadinger & Preston, ASK Akademie, 2021)
  • Diplomierte LSB / Psychosoziale Beratung mit Schwerpunkt Sinnorientierte & Systemische Beratung (ASK Akademie, 2017-2020)
  • Diplomierter Systemischer Coach (ASK Akademie, 2017/18)
  • 14 Semester Psychologische Astrologie nach der Münchner Rhythmenlehre (Döbereiner, M. Hinterauer, 2019-2026)
  • Zertifizierte Fünf »Tibeter«® Trainerin (DVB München, 2015)
  • Diplomierte Energetikerin (WIFI, E. Unterberger, 2016)
  • Diplomierte Feng Shui Beraterin & Raumenergetikerin (Mag. Art. J. Schindlauer u.a., 2012-2015)
  • Diplomierte Eventmanagerin (bit Graz, 2006)
  • Ausbildung zur Radio- & Bühnenmoderatorin sowie professionelle Sprecherin (u.a. langjährige Moderationen bei Welle1 und Antenne Salzburg, 2004-2011)
  • Studium für Popgesang (Pop Vocal Training Vienna, Privatstudium, 2002/03)
  • Studium Pädagogik, Erziehungswissenschaften & Anglistik (Karl-Franzens-Universität Graz, 2001/02, ohne Abschluss) 
  • Diplomierte Elemtentarpädagogin (BAKIP Salzburg, Privatschule, 1994-1999)

Mein Werdegang in Zeilen...

Geboren und aufgewachsen in Salzburg, führte mich mein Weg nach dem erfolgreichen Abschluss der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (heute: Elementarpädagogik) nach Graz, wo ich insgesamt 7 Jahre in der gehobenen Gastronomie tätig war. Neben diesem Brotjob, der mir sehr viel Spaß machte, studierte ich ein Jahr lang Pädagogik und Anglistik an der Karl-Franzens-Universität Graz, machte eine Ausbildung zur Bühnen- und Radiomoderatorin sowie das Diplom zur Eventmanagerin.

Zu dieser Zeit war ich auch sehr aktiv als Sängerin der österreichischen Alternative-Band THE TRYP tätig und tourte durch ganz Österreich. Zwischenzeitlich folgte ein Umzug nach Wien, wo ich ein privates Popgesangstudium absolvierte.

Nach einem persönlichen Umbruch zog ich zurück nach Salzburg, wo ich insgesamt 6 Jahre als Radiomoderatorin, Beitragsproduzentin und Redakteurin für verschiedene österreichische Privatradios tätig war.

 

Durch die Geburt meines ersten Kindes wagte ich mich einerseits mit meiner Werbeagentur in die Selbständigkeit, und bildete mich andererseits intensiv in Bezug auf Raumenergetik, Feng Shui und Persönlichkeitsentwicklung weiter.

Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich - aus heutiger Sicht - mit einer massiven postnatalen Depression zu kämpfen, die mich nahezu in ein Burnout brachte. Doch jede Krise ist eine Chance zur Entwicklung:

 

Durch die intensive Beschäftigung und die Diplom-Ausbildungen in den philosophischen Disziplinen Raum- und Humanenergetik begann ich, mich selbst, meine Werte und die Sinnhaftigkeit meines Lebens weiter zu erforschen.

Ich startete mit meinem damaligen Unternehmen JUTTA DELUXE zwei erfolgreiche Ferienwohnungen in der Mozartstadt, beschäftigte insgesamt 3 Mitarbeitende, gründete mit meinem damaligen Lebenspartner eine GmbH und wurde nach nur 2 Jahren mit einer Auszeichnung von booking.com geehrt. Aufgrund einer neuen Gesetzeslage musste ich die Apartments allerdings schließen und stieg anschließend auch aufgrund der privaten Trennung aus der GmbH aus.

 

Etwa zur gleichen Zeit wie die Apartmentgründung startete ich mit einer damaligen Geschäftspartnerin die GesnbR "Das Magische Büro", mit der wir 3 Jahre lang unser gebündeltes Wissen in Form von energetischer Unternehmensberatung erfolgreich am Markt etablierten. Etwa zu dieser Zeit lernte ich durch einen glücklichen Zufall meinen heutigen Ehemann kennen.
Nach einer Ausbildung beim Dachverband in München zur zertifizierten 5 Tibeter Trainerin initiierte ich am WIFI Salzburg den Diplomlehrgang Raumenergetik, den ich 4 Jahre lang als Lehrgangsleiterin begleiten durfte, bevor der nächste große Umbruch in meinem Leben folgte:

 

Mein 3. Kind kündigte sich an!

Während und nach der Schwangerschaft absolvierte ich an der ASK Akademie Salzburg die Ausbildung zum diplomierten systemischen Coach sowie zur diplomierten psychosozialen Beraterin und konnte nach 5 Semestern und insgesamt 750 Stunden Praxis das reglementierte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung lösen, das in Österreich Voraussetzung dafür ist, Menschen und Organisationen zu allen Themen des Lebens und Arbeitens im psychosozialen Kontext professionell zu beraten und zu coachen. Während dieser Zeit eröffnete ich den SOULGARDEN - Institut für Seelische Gesundheit & Coworking-Space für Beratung, Coaching und Training in Salzburg.

Weil mich systemische Arbeit weiter sehr faszinierte, schloss ich 2021 den zertifizierten Lehrgang zur systemischen Aufstellungsleiterin nach ASOS© ab und konnte zudem durch meine Berufs-, Coaching- und Führungserfahrungen auch das reglementierte Gewerbe der Unternehmensberatung anmelden.

2022 wurde mir die Ehre zuteil, als Co-Trainerin im Lehrgang "Systemisches Leadership" von Kambiz Poostchi teilzunehmen.

 

Übrigens: Seit 2018 studiere ich in insgesamt 14 Semestern Psychologische Astrologie nach der Münchner Rhythmenlehre bei Melitta Hinterauer, die mich seither zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Beraterin, Coach, Geschäftsführerin und Trainerin intensiv beschäftigt und fasziniert. Die Münchner Rhythmenlehre leistet in meinen Augen einen wesentlichen Beitrag, wenn es darum geht, die eigene Persönlichkeit zu analysieren, eigene Handlungsmuster zu verstehen und zu verändern und die beste Version von sich selbst zu entfalten.
Mir ist bewusst, dass Astrologie wissenschaftlich als nicht anerkannt gilt.

 

Im Herbst 2021 gründete ich die SOULGARDEN GmbH, 2022 übernahm ich die Funktion der Obfrau der Salzburger Wirtschaftskammer-Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung, und 2023 bestand ich die "Staatliche Prüfung Psychosoziale Beratung".

Aktuell absolvierte ich den 5-semestrigen Master-Lehrgang "Interpersonelle Kommunikation" an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

 

Ich würde mich als vielschichtig ausgebildet, kreativ, offen, empathisch und zielstrebig beschreiben, und ich weiß aufgrund meiner Erfahrungen, was es bedeutet, sich von Prägungen und Blockaden zu verabschieden, immer wieder die Komfortzone zu verlassen und unabänderlich die eigene Visionskraft zu nutzen, um erfolgreich den Herzensweg zu gehen.

Ich interessiere mich aufrichtig für die Persönlichkeiten, Ziele & Herausforderungen meiner Klient:innen und  unterstütze Menschen und Organisationen mit Systemischer Beratung, Training & Coaching dabei, durch eine Sinnorientierte Haltung die eigenen Potentiale & Talente zu entfalten und gemeinsam zu wachsen.

Resilienz rules!